Lebensraum Schule Unser Ziel ist eine Schule, die eine positive Atmosphäre ausstrahlt, in der sich Kinder, Eltern, Lehrkräfte und Besucher täglich wohlfühlen. Dazu gehört ein wertschätzender Umgang miteinander, das Fehlen von Aggression und Streit, ein offener Umgang und eine gepflegte Gesprächskultur. Wichtig ist für uns auch ein freundliches und ordentliches Schulgebäude, das die bunte Welt des Kindseins abbildet |
Unterricht
|
|
Erziehung Wir wollen Kinder zu starken Persönlichkeiten mit großen sozialen Kompetenzen entwickeln. Das Fördern von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft sowie von Umweltbewusstsein sind Schwerpunkte unserer Arbeit. Dafür ziehen Eltern, Elternbeirat und Lehrkräfte an einem Strang. |
Kollegium
|
|
Eltern Wo Eltern und Lehrkräfte gemeinsame Ziele haben, gelingen Lernen und Erziehen am besten. Dazu gehören Vertrauen und regelmäßige Gespräche. Der Elternbeirat ist ein wichtiger Helfer, um einen idealen schulischen Lern- und Lebensraum zu schaffen. |
Schulleitung Förderliche Bedingungen für Lernen und Erziehen zu schaffen, ist eine der wesentlichen Aufgaben der Schulleitung. Hierbei werden wir vom Staatlichen Schulamt und von der Stadt Marktoberdorf unterstützt. Wir suchen nach gerechten und vernünftigen Lösungen für auftretende Probleme und dazu ist es wichtig, immer und mit allen Beteiligten im Gespräch zu bleiben. |
Unser Leitbild:
Wir sorgen gemeinsam dafür, dass individuelle, grundlegende und natürliche Lern- und Lebensbedingungen für unsere Schüler geschaffen und erhalten werden, um sie für ihre zukünftigen Aufgaben in Schule, Beruf und Gesellschaft stark machen zu können.
Unsere Gedanken dazu:
Wir |
Lehrer, Eltern, Hauspersonal, außerschulische Einrichtungen
|
sorgen |
verantwortlich, verantwortungsbewusst
|
gemeinsam |
gute Atmosphäre, in Zusammenarbeit mit unterstützenden Einrichtungen
|
individuelle |
das Kind dort abholen, wo es sich befindet, dabei dem Schüler auf seinem Weg durch die Grundschule individuelle Lernchancen vermitteln
|
grundlegende |
Kulturtechniken und „Lernen lernen“ vermitteln, soziale Fähigkeiten stärken
|
und natürlichen Lern- und Lebensbedingungen |
guter Unterricht, positives Klima, Projekte, Natur, Förderkurse, gleitende und sanfte Übergänge, soziales Lernen, Selbstständigkeit, Zufriedenheit, Lebenstüchtigkeit
|
geschaffen |
Prozessorientierung, Elternarbeit
|
erhalten werden |
Weiterentwicklung, Elternarbeit
|
zukünftige Aufgaben |
Erlebnisreise Beruf, Umgang mit den neuen Medien, Erziehung zum mündigen Bürger
|
stark machen |
Werte, Suchtprävention, Allgemeinbildung, Schlüsselqualifikationen, Gesundheitsprävention (bewegte GS)
|