Infos zur Schule

Die Grundschule Thalhofen a. d. W. ist eine Grundschule im Grünen. Unsere Schule wird von rund 200 Kindern besucht, die auf zehn Klassen aufgeteilt sind. Gleich in der Nähe fließt die Wertach vorbei, die mit ihren natürlichen Flussauen und Kiesbänken besondere Erlebnisse und Entdeckungen ermöglicht.

Unser Schulhaus hat alles, was wir brauchen: eine Turnhalle, einen gut ausgestatteten Werkraum, einen Musikraum mit vielen Instrumenten, eine große Eingangshalle, Gruppenräume, eine Schülerbücherei mit über 1000 aktuellen und begehrten Kinderbüchern, eine große Aula für Veranstaltungen, eine vielfältig ausgestattete Experimentierstation und helle, südseitige Klassenzimmer mit Natur- und Bergblick und einen Hort für Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Nachmittagsbetreuung bis 17Uhr.

Rings um das Schulhaus befindet sich das weitläufige Schulgelände mit einem Hartplatz, einem Bolzplatz, einer großen Kletterwand und Klettergerüst, einem Pflanzenlabyrinth, einem Balanciergarten und einer Teichlandschaft mit Schulgarten.

Wie es früher war…

Das erste Thalhofener Schulhaus entstand 1739 in der heutigen Magnus – Scharpf – Straße. 1880 begann der Unterricht im neuen Schulhaus das dort stand, wo heute der Thalhofener Kindergarten ist. Die neue Schule in der Schulstraße wurde am 15.11.1965 eingeweiht. Sie bestand aus 4 Klassenzimmern, einem Turnraum im Keller, einer Dunkelkammer und einer Schulküche. Ab 1973 wurde unsere Schule zu einer reinen Grundschule. Die größeren Kinder gingen ab da zur Hauptschule nach Marktoberdorf.

Da die Schüler immer mehr wurden, begann man den Neubau der Schule mit weiteren vier Klassenzimmern, der Turnhalle, einem Lehrerzimmer, einem Mehrzweckraum und einem Kellerraum. Der Neubau wurde am 13. Oktober 2000 eingeweiht.