Schulsozialarbeit

Ansprechpartnerin

Sarah Pittroff

Büro: 08342-8989139
 pittroffs@kjf-kjh.de

Sprechzeiten: Mo und Mi & nach Vereinbarung

Seit Januar 2021 bin ich, Sarah Pittroff (Dipl. Päd. Univ.) als Schulsozialarbeiterin der katholischen Jugendfürsorge an der Grundschule Thalhofen tätig.
Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der Projektarbeit mit den Kindern, sowie der Beratung von SchülerInnen, Eltern und Lehrkräften.

Die Themen der Projekte knüpfen an die Interessen und Bedürfnisse der Kinder an und werden in Kleingruppen oder im Klassenverband durchgeführt.
Persönliche Informationen werden selbstverständlich verantwortungsvoll und vertraulich behandelt. Ich unterliege auch gegenüber den Mitarbeitern der Schule und der Schulleitung der Schweigepflicht.

 

Ich bin für Dich als Schülerin oder Schüler da, wenn…

  • du über Probleme mit Mitschülern, Lehrern oder in ihren Familien sprechen möchtest
  • du dich bei schulischen Schwierigkeiten beraten lassen möchtest
  • du Unterstützung in akuten Krisensituationen benötigst

Für Sie als Eltern bin ich da, wenn…

  • sie allgemeine Fragen zur Erziehung haben
  • die Bewältigung der Hausaufgaben zu Konflikten führt
  • sie in belastenden Familiensituaitonen leben
  • sie Verhaltensweisen Ihres Kindes verändern wollen
  • sie weiterführende Hilfsangebote suchen

Lehrerinnen und Lehrer können Kontakt aufnehmen, wenn…

  • sie sich um einzelne Schüler Sorgen machen
  • sie sich bei sozialpädagogischen Fragestellungen beraten lassen möchten

Über Ihre Fragen, Ideen, Anregungen und eine gute Zusammenarbeit freue ich mich sehr.

Sarah Pittroff

Dipl. Päd. Univ.