Schuljahr 2022/2023

Training der Verkehrssicherheit

In der letzten Schulwoche vor den Sommerferien fand an der Grundschule Thalhofen ein Verkehrssicherheitstag zum Thema „FahrRad….aber sicher!“ für die dritten und vierten Klassen statt. Dieser wurde in Zusammenarbeit der Kreisverkehrswacht Marktoberdorf-Ostallgäu, unter Leitung des ersten Vorsitzenden Herrn Schwarzwalder, und der Kreisverkehrswacht Aichach – Friedberg veranstaltet.

An verschiedenen Stationen konnten die Kinder ihr Verhalten und ihre Aufmerksamkeit im Straßenverkehr üben und sichern. Zum Beispiel durften sie an einem Fahrradsimulator ihre Reaktionsfähigkeit testen. Auf einem Parcour im Schulhof konnten die Kinder ihre Fahrsicherheit ganz praktisch ausprobieren. An einer weiteren Station wurde die Größe des toten Winkels eines Busses veranschaulicht und erläutert, welche Gefahren dieser mit sich bringt. Auch die Bedeutung des Fahrradhelms wurde thematisiert und die mitgebrachten Helme der Kinder richtig eingestellt. Mit Hilfe einer Rauschbrille demonstrierten die Lehrkräfte die Auswirkung von Alkohol, was zu einigen Lachern führte. In einer Fahrradwerkstatt wurden alle mitgebrachten Räder auf Verkehrssicherheit geprüft, einige Ersatzteile durften die Kinder direkt mit nach Hause nehmen.

Insgesamt war es ein sehr lehrreicher Tag, der den Schülern und  Schülerinnen der dritten und vierten Klassen viel Spaß gemacht hat.